News

Fachbeitrag:  Werkzeugtechnik

Innovative Technologie für die automatische Diagnose, Reinigung und Konservierung von Werkzeugkühlkanälen

 

Mit dem Problem der Korrosion und Verkalkung von Kühlkanälen wird man in höherem oder geringerem Maße konfrontiert, und zwar unabhängig von der Quelle und der Art des Wassers, das beim Thermostatieren von Werkzeugen eingesetzt wird.

Denoch ist und bleibt Wasser das beliebteste Kühlmittel - der Einsatz von alternativen Kühlmitteln ist oft nicht wirtschaftlich begründet, u.a. wegen ihrer geringeren Effizienz, die aus einer schlechteren Wärmeleitfähigkeit, einer höheren Viskosität und höheren Kosten resultiert.

Bei wasserbasierten Kühlsystemen ist eine regelmäßige Reinigung Kühlkanäle eine Voraussetzung für eine langfristige und effiziente Nutzung der Gussformen.

Die Reinigung in CoolingCare-Geräten basiert auf dem patentierten Verfahren der Zwei-Wege-Pulsation des Reinigungsmediums. Hydraulische Stoßwellen erzeugen einen kontrollierten Kavitationseffekt, der den Prozess der Entfernung von Schruppen-Und Rostablagerungen von den Formkanal-Oberflächen beginnt. Eine schnelle Kompression und Expansion der Flüssigkeit im Kanal verursacht lokale Druckverluste, was zur Bildung von Tausenden von Kavitationsblasen führt. Die kavitationsbasierte Reinigungsmethode wird durch eine Reinigungsmittellösung auf Wasserbasis weiter verbessert, die zusätzlich hilft, Kalkablagerungen zu lösen.

Im Gegensatz zu anderen Technologien, bei denen die Reinigungsmethode darauf basiert, aggressive Reinigungsmittel durch die Werkzeugkreisläufe zu pumpen, entfernt die hydromechanische Hybridreinigungsmethode CoolingCare, die den Kavitationseffekt nutzt, schnell und effektiv Kalkablagerungen mechanisch und ermöglicht den Einsatz weniger aggressiver und sicherer Reinigungsmittel. Nach der Reinigung werden die Kanäle automatisch mit Wasser gespült und mit Druckluft getrocknet.
Die Verwendung des Hybrid-Pumpen/Pulsator-Verfahrens ermöglicht eine hohe Turbulenz des Flusses der Reinigungsflüssigkeit und reduziert somit die Reinigungszeit. Darüber hinaus ist die patentierte Reinigungsmethode mit dem Phänomen „Wasserschlag“ die einzige auf dem Markt, die es ermöglicht, vollständig verstopfte Kanäle zu befreien.

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... 

files/whagn/CoolingCare%20CA6-Modell.jpg

Spritzgusswerkzeug verbunden mit CoolingCare CA6-Modell

 

...und ein Video mehr als tausend Bilder...

 

Was passt besser zu Ihrer Firma? MIETEN oder KAUFEN?

Bei Interesse oder Bedarf können Sie sich gerne an:

Herr Ing. Wilfried Hagn  unter der Nummer +43 664 2425 200 oder per mail office@whagn.at 

Herr Armin Zitter unter der Nummer +43 676 3676 350 oder per mail  azitter@whagn.at   wenden.

 

Zurück

Externe Resourcen sind ohne Cookies leider nicht verfügbar. Cookies erlauben
';